Die Aktion Offener Garten. In Schleswig-Holstein kennt man sie seit 25 Jahren. Damals hatten sich eine Handvoll Kleingärtner*innen gedacht, ihre Kleingärten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Aktion war klein, ebenso die meisten Gärten. Heute, im 25. Jahr des Bestehens sind 230 Gärten, die in diesem Jahr an verschiedenen Tagen ihre liebevoll gestalteten Gärten öffnen und die Gäste mit viel Gastfreundschaft begrüßen. Oft gibt es Kaffee und Kuchen, und der eine oder andere Ableger kann auch gegen eine kleine Gebühr abgeknipst werden.
Seit 2015 betreue ich die Website der Aktion Offener Garten.
Hier eine Zusammenfassung der Eckdaten der Website Aktion Offener Garten:
- Die Website ist ein WordPress CMS
- Die Anmeldungen werden in einem mehrseitigen Formulardialog aufgenommen.
- Das Anmeldeformular (Gravity) ist an vielen Stellen Konditional aufgebaut, so bleibt der Nutzer im Dialogstrang, und alle Daten können lückenlos erfasst werden.
- Wenn alle Aufnahmedaten erfasst sind werden diese mithilfe von Excel so aufgearbeitet, dass sie später per Export (WP-All Import) wieder auf die Website gelangen.
- Für jeden teilnehmenden Garten ist eine Unterseite per Custom Post Type angelegt – eine Spezialität von WordPress!
- Auf dieser Unterseite sind eigene Datenfelder – Custom Fields – per ACF – Advanced Custom Fields angelegt.
- Die Anmeldedaten inklusive hochgeladener Bilder werden in diese Datenfelder importiert und sind nun im Frontend sichtbar.
- In den Gartenseiten gibt es eine Vielzahl interaktiver Elemente – etwa einen Direktanrufbutton, was die Mobil-Nutzung der Website unterstützt.
Durch diese Vorgehensweise wird die Datenarbeit hauptsächlich nach Excel und zum Teil zu Numbers verlegt, die Daten müssen nicht händisch in die Unterseiten eingetragen werden – das wären ca. 10.500 Einzeldaten (Klicks), zuzüglich 10GB unkomprimierter Bilderdaten.
Zusätzlich ist die Website mit einem News-Blog System ausgestattet. Ein Veranstaltungskalender (MEC) listet vereinzelte Veranstaltungen auf.
Eine umfassende Übersichtskarte bildet alle teilnehmenden Gärten in einer Google-Map ab.